Urlaub in der DDR

AUFRUF!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Stadt- und Kulturgeschichtliche Museum Torgau plant für diesen Sommer  eine Sonder-Ausstellung zum Thema „Urlaub in der DDR“. Viele werden sich lebhaft und gern an diese Zeit erinnern. Für sie, aber auch für die Besucher, die diese Zeit nicht selbst erlebt haben und sie nur von den Erzählungen ihrer Eltern oder Großeltern kennen, wollen wir nun das Lebensgefühl von damals zurückbringen.

Erinnern Sie sich, wie es mit dem Trabi in den Thüringer Wald oder an die Ostsee ging? Mit dem Wohnwagen, mit Moped, Zug oder eigenem Auto, mit dem Zelt und per Fahrrad wurden die schönsten Winkel der Republik erkundet. Wo aber hat es die Torgauer in den Urlaub hingezogen? Vieles zu diesem Thema wurde bereits recherchiert, zusammengetragen und aufgearbeitet. Seien Sie also neugierig und gespannt!

Aber wir wollen auch Ihre Erinnerungen mitnehmen und in die Ausstellung packen. Haben Sie Fotos von Ihren Reisen? Schöne Anekdoten? Geschichten, die seitdem in der Familie die Runde machen? Vielleicht haben Sie auch ein besonderes Objekt mit einer Geschichte, das Sie immer wieder an die schönste Zeit des Jahres denken lässt. Wir wollen gemeinsam dieses tolle Thema lebendig machen und die Urlaubsgefühle von damals einfangen. Wir nutzen auch gerne alte Dias und selbstgedrehte Filmaufnahmen. Es wird in der Ausstellung einen Projektor geben, mit welchem Sie mal wieder ihre alten Urlaubs-Dias an die Wand bringen können.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) kommen persönlich bei uns im Museum vorbei oder werfen Sie uns etwas in den Briefkasten (mit Kontaktdaten wie Telefonnummer) und wir melden uns bei Ihnen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie jederzeit anrufen (03421 70336).

Wie freuen uns auf ihre Beiträge und Ideen.

Ihre Cornelia König

Museumsleiterin