Genuss und Geschichte Teil 3

Essen in schweren Kriegszeiten – Kochrezepte, Erlebnisse, Dokumente und Verkostung

In dieser Führung geht es hauptsächlich um die Versorgung mit Essen, um Ernährung und das Leben der Frauen in Deutschland von 1939 bis 1945.

Der Krieg, der angeblich geführt werden musste, um Deutschlands Lebensmittelversorgung zu sichern begann am 28. August 1939 mit Lebensmittel-Rationierungen und der Ausgabe von Lebensmittelmarken, eine Maßnahme, die „wirklich einzig und allein dem Schutz der Interessen aller deutschen Menschen dienen sollte.“

Also mussten sich die Frauen etwas einfallen lassen. Es begann eine rege handwerkliche Tätigkeit in Haus und Garten, so man dies hatte. Erst wurden die Gärten von Erholungsorten zu Nutzgärten umgestaltet. Die Blumenbeete verschwanden, der Rasen wurde abgetragen. Stattdessen wurden Möhren angepflanzt, Salat, Kartoffeln, Kohl, Zuckerrüben usw. Ziersträucher wurden ersetzt durch Stachel- Johannes- und Himbeersträucher. Wer konnte baute ich einen Hühner- und oder Kaninchenstall.

Erlebbar wird an diesem Abend eine ganz eigene Küchenkultur und was Krieg mit Essen zu tun hat erfahren sie bei dieser Führung /Vortrag im Museum Torgau.

Seien Sie gespannt auf geschichtliche Ereignisse, Dokumente rund um die Ernährung dieser Zeit, auf Rezepte und natürlich auf Verkostungen, denn einige Rezepte hat die Autorin des Vortrages ausprobiert und für die Gäste des Abends zur Verkostung vorbereitet.

Vorbestellungen sind im Museum Torgau oder telefonisch unter 03421/70 33 6 erwünscht (Eintritt 15,00 Euro, inklusive Führung, Speisen und Getränke). Wir freuen uns auf ihren Besuch bei uns!

Cornelia König