Kultur und Kulinarik

Sollten Sie Interesse an den kulinarischen Kulturangeboten haben, stellen Sie bitte eine Anfrage.

Ein Renaissance-Abend der besonderen Art

Sonderführung durch den Torgauer Museums­pfad mit anschließender Brauvesper.

Das "Bürgermeister-Ringenhain-Haus" erle­ben Sie in seinem kulturhistorischen Wert.
Es glänzt in seiner innenarchitektonischen Aus­stattung, insbesondere mit hochwertigen Decken- und Wandmalereien des 16. und 17. Jahrhunderts und einem einzigartigen Dielen­bereich. In der Engelstube können Sie Platz nehmen und die einmalige Ausgestaltung des Raumes genießen.

Nach einem kurzen Weg über den histo­rischen Markt und durch die Schlossstraße geht es zur Katharinenstraße 11, wo sich das Sterbehaus der Katharina v. Bora, der Ehefrau Martin Luthers, befindet. In der "Katharina-Luther-Stube" lernen Sie die Lebens­weise der Katha­ri­na und ihre Ver­bun­den­heit mit den re­forma­torischen Ideen anhand von Dokumenten und Zeitzeugnissen kennen.

In "Wolff Giersings Brauerbe" findet die Wanderung durch die Geschichte Torgaus ihren Endpunkt. Der Besuch der Ausstellung macht mit der Bedeutung des Torgauer Biergewerbes im 16./17. Jahrhundert ver­traut. Wer möchte, kann zusätzlich ins verzweigte System der Keller­anlagen des Braumuseums hinab steigen.

In der traditionsreichen Sudhalle des Brau­gewöl­bes können Sie sich anschließend gastro­nomisch betreuen lassen. Wir beraten Sie gern und helfen Ihnen bei der Wahl eines Torgauer Gastro­no­men.

Personenzahl: mindestens 15 Personen
Beispiel: 1 Getränk sowie Braten im Brotteig: 12 € pro Person (zzgl. 6,00 Euro Führungs- und Eintrittspauschale p.P.)

Kellerführung mit Brauvesper

Erleben Sie das "Unterirdische Torgau" in einer Kellerführung der besonderen Art.
Es erwartet Sie eine Entdeckungsreise in unterschiedlichen Kellern der Torgauer Altstadt. Die einzigartigen Kellergewölbe gewähren Einblicke in längst vergangene Zeiten und verraten so manches über das emsige Bierbrauen in der Stadt.
Der Besuch der Ausstellung im Braumuseum macht zusätzlich mit der Bedeutung des Torgauer Braugewerbes im 16./17. Jahrhundert vertraut.

Lassen Sie den Tag mit einer zünftigen Brauvesper in der Sudhalle des Braumuseums ausklingen.
Wir beraten Sie gern und helfen Ihnen bei der Wahl eines Torgauer Gastronomen.

Ein Nachmittag mit Claus Narr - Literarisch heiterer Vortrag

bei Torgauer Plinsen und Kaffee

Lachen Sie mit uns über die Episoden des Claus Narr, eine der bekanntesten Narren­gestalten im 16. Jahrhundert ...

Lernen Sie die Bedeutung und die Rolle der Narren im Hofstaat kennen. Hoch über den Dächern von Torgau, in einer Kammer im Haus­mannsturm, lebte Claus Narr und ver­kündete den Menschen so manche Lebens­weisheit.

Erleben Sie einen literarisch-heiteren Vortrag im Braugewölbe und genießen Sie dabei traditionell Torgauer Plinsen und Kaffee.

Preis: pro Person 10,- €

Bierverkostung mit Bierquiz

Interessantes und Unterhaltsames zum Torgauer Bier und seiner mehr als 500jährigen Brautradition am originalen Schauplatz, im historischen Ambiente der Sudhalle eines Renaissance Brauhauses.

Ort: Braumuseum, Fischerstraße 11
Dauer: ca. 60 min.

Gruppenpreis: 45,- EUR
zuzügl. Brauvesper pro Person: 4,50 EUR (1Fl. Bier, 1 Fettschnitte mit Gurke)